Weiterführende Informationen
Wissenschaftliche Einrichtungen
Eine kurze Übersicht:
Ausgangssituation
Das Ineinandergreifen von Abteilungen, Arbeitsabläufen und Beschäftigtengruppen in kleinen und mittelständigen Unternehmen ist häufig nicht einheitlich abgebildet. Unterschiedliche Listen und Programme können nicht gut synchronisiert werden, Absprachen erfolgen mit Zettel und Stift oder mündlich. Die digitale Neugestaltung entsprechender Geschäftsprozesse bietet ein enormes Potenzial, Aufwand und Fehleranfälligkeit zu reduzieren. Entsprechend des sozio-digitalen Ansatzes sind dabei, soziale und technische Aspekte sind dabei gleichermaßen zu berücksichtigen. Virtuelle Realitäten (VR) eröffnen hier neue Möglichkeiten, die beteiligten Mitarbeitenden als wertvolle Prozessexperten einzubinden.
Ziele des Projekts
Ziel des Forschungsprojektes SoDigital ist es, ein Virtual-Reality-Instrument -die SoDigital-VR-Box- zu entwickeln, mit dessen Hilfe Geschäftsprozesse in KMU unter Beteiligung der Mitarbeitenden und Führungskräfte intuitiv und anschaulich unter umfassender Berücksichtigung sozialer und technischer Anforderungen neu gestaltet werden können
Methoden des Projekts
Das Projekt basiert auf dem Grundgedanken, durch die Bereitstellung eines sozio-digitalen, partizipativen Ansatzes eine niedrigschwellige, digitale Neugestaltung von Geschäftsprozessen anzuleiten und zu unterstützen
Die Partner
Für die Umsetzung des Vorhabens haben sich drei mittelständische Anwendungsunternehmen, eine IT-Entwicklungsfirma und drei wissenschaftliche Partner der Universität Osnabrück und der Universität Paderborn zusammengefunden. Zudem wird das Projekt durch regionale Transferpartner unterstützt.
Transferportal
Im Transferportal finden Sie Pressemitteilungen, Veröffentlichungen und relevante Medien des SoDigital-Projekts